Süddeutscher Verlag

News
Archiv
News-Archiv

Bitte wählen Sie ein Jahr:

2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001



News aus dem Jahr 2008


29.04.2008
Neuer Geschäftsführer beim Süddeutschen Verlag
Dr. Karl Ulrich (46) ist vom 1. Mai 2008 an Mitgeschäftsführer des Süddeutschen Verlags, den er zusammen mit Dr. Richard Rebmann (49) leiten wird. Dr. Oliver C. Dubber (52), der für die Übergangszeit mit Herrn Dr. Rebmann das Unternehmen führte, wird im Zuge dessen in den Aufsichtsrat des Unternehmens eintreten. Lesen Sie mehr
14.04.2008
SZ erneut mit Rekord-Auflage
Die Süddeutsche Zeitung hat ihre bisherige Auflagen-Bestmarke vom vergangenen Quartal noch einmal übertroffen. Nach den neuen Zahlen der IVW (I/08) wurden von Januar bis März 2008 tagesdurchschnittlich 450.201 Exemplare verkauft, das sind 5. Lesen Sie mehr
14.04.2008
ADC zeichnet SZ-Magazin aus
Das Süddeutsche Zeitung Magazin hat beim diesjährigen Wettbewerb des ADC (Art Director’s Club) zahlreiche Preise gewonnen. Silber gab es für den Beitrag „Stil Leben – Straßenkunst“ (Heft 9/2007), Bronze für die Illustrationen zu „Das Beste aus meinem Leben“ und die Gestaltung von Heft 47/2007 („Unsere n Lesen Sie mehr
03.04.2008
Marketing-Manager vergeben „Kontakter Client Award“
Der Spot „Axe Deospray“ von Unilever (Agentur: Bartle Bogle Hegarty, London) ist die beste TV-Werbung des vergangenen Jahres. Zu diesem Urteil ist für den Branchen-Dienst „Kontakter“ eine Jury aus 155 Marketing-Entscheidern gekommen. Lesen Sie mehr
13.03.2008
Neuer Herausgeberrat für die SZ
 Mit dem Wechsel der Besitzverhältnisse beim Süddeutschen Verlag hat sich auch der Herausgeberrat der Süddeutschen Zeitung neu konstituiert. Unter dem Vorsitz von Dr. Johannes Friedmann gehören künftig Eberhard Ebner, Dr. Lesen Sie mehr
12.03.2008
W&V kürt familienfreundlichste Medienunternehmen
 Die Wiesbadener Agentur Scholz & Volkmer und das Verlagshaus Gruner + Jahr sind Deutschlands familienfreundlichste Unternehmen der Kommunikationsbranche. Das wöchentlich erscheinende Fachmagazin Werben & Verkaufen (W&V) hatte unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und mit Unterstützu Lesen Sie mehr
11.03.2008
Süddeutsche Zeitung für Druckqualität ausgezeichnet
Die weltweit führende Organisation für Zeitungsverlage und Medienhäuser, Ifra, hat zum dritten Mal in Folge die Süddeutsche Zeitung (SZ) und ihr Druckzentrum in Steinhausen mit der Mitgliedschaft im International Newspaper Color Quality Club (INCQC) ausgezeichnet. Lesen Sie mehr
10.03.2008
Neuer Redaktionsleiter bei Süddeutsche Zeitung Wissen
Christian Weber wird neuer Redaktionsleiter beim Magazin Süddeutsche Zeitung Wissen. Er folgt auf Patrick Illinger, der das Wissensmagazin seit seiner Gründung Ende 2004 in Personalunion mit dem Wissenschafts-Ressort der Süddeutschen Zeitung führt. Lesen Sie mehr
06.03.2008
Lead-Awards für SZ-Magazin und SZ-Wissen
Das Süddeutsche Zeitung Magazin hat bei den Lead-Awards wieder die meisten Auszeichnungen erhalten. Gold gab es in der Kategorie „Beitrag des Jahres“ für das Alten-Sonderheft (47/2007), „Die Wahrheit über das Altern“. Lesen Sie mehr
29.02.2008
SV und Geschäftsführer Jenke und Lutz trennen sich
Der Süddeutsche Verlag (SV) hat sich mit Hanswilli Jenke (46) und Klaus Josef Lutz (49) über die Beendigung der Geschäftsführertätigkeit verständigt. Jenke und Lutz scheiden im Einvernehmen mit sämtlichen Gesellschaftern aus dem Verlag aus. Lesen Sie mehr
18.02.2008
Neuer Art Director beim SZ-Magazin
Daniel Bognár wird Art Director beim Süddeutsche Zeitung Magazin. Der 36-Jährige folgt auf Ludwig Wendt, der das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlässt. Bognár, derzeit noch Art Director beim Condé-Nast-Magazin GQ, übernimmt seine neue Aufgabe am 01. April. Lesen Sie mehr
23.01.2008
SZ-Magazin steigert Reichweite
Das Süddeutsche Zeitung Magazin hat seine Reichweite erneut gesteigert. Laut der aktuellen Medien-Analyse (ma 2008/I) erreicht das SZ-Magazin 790.000 Leser. Im Vergleich zur ma 2007/I ist dies eine Steigerung um 80.000 Leser oder 11,3%. Lesen Sie mehr
21.01.2008
Süddeutsche Zeitung erweitert Wirtschaftsteil
Vom 22. Januar an erscheint die Süddeutsche Zeitung mit einem deutlich erweiterten Wirtschaftsteil. Berichtet wird auf den zusätzlichen Seiten vor allem über das Thema „Geld“ in all seinen Facetten. Neben Anlagetipps finden sich auch neue Rubriken und Kolumnen, außerdem startet die Süddeutsche Zeitung eine Serie über die größt Lesen Sie mehr
15.01.2008
Süddeutsche Zeitung mit Rekord-Auflage
Die Süddeutsche Zeitung hat im vergangenen Quartal die höchste Auflage ihrer Geschichte erzielt. Nach den neuen Auflagen-Zahlen (IVW IV/07) wurden von Oktober bis Dezember 2007 tagesdurchschnittlich (Mo-Sa) 447.614 Exemplare verkauft, das sind 2. Lesen Sie mehr
15.01.2008
Europa Fachpresse Verlag stärkt Dachmarke Werben & Verkaufen
Der Europa Fachpresse Verlag baut die Dachmarke Werben & Verkaufen aus und integriert zwei weitere Magazine als zielgruppenspezifische Kommunikationskanäle in die Markenfamilie. Das Magazin media & marketing wird mit der ersten erscheinenden Ausgabe diesen Jahres am 6. Lesen Sie mehr
07.01.2008
W&V baut Online-Angebot aus
Bei W&V gibt es ab sofort News am Morgen: Der Marktführer unter den Kommunikationsfachtiteln verschickt nun täglich um 8 Uhr 30 einen zusätzlichen Newsletter mit den wichtigsten Morgennachrichten und einer Presseschau. Lesen Sie mehr
07.01.2008
SV-Tochter kauft Transport Rundschau
Die Swiss Professional Media AG, ein Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlages, hat zum 1. Januar 2008 die führende schweizerische Fachzeitschrift Transport Rundschau übernommen. Verkäuferin ist die Docu Media Schweiz AG in Rüschlikon. Lesen Sie mehr
02.01.2008
Hans Ulrich Kempski gestorben
Hans Ulrich Kempski, langjähriger Chefkorrespondent der Süddeutschen Zeitung und einer der führenden Journalisten der deutschen Nachkriegsgeschichte, ist tot. Kempski, der von 1970 bis 1987 Mitglied der SZ-Chefredaktion war, starb am vergangenen Sonntag im Alter von 85 Jahren. Lesen Sie mehr